Verwaltungsrecht - 5.0 out of 5 based on 2 votes
Der Kläger wurde am 29.02.2012 in A-Stadt von einer Polizeistreife angehalten. Er öffnete auf Aufforderung der Polizei den Kofferraum, welcher von den Polizeibeamten in Augenschein genommen wurde. (…) Für den Bereich der A-Stadt galt im fraglichen Zeitraum ein unter dem 22.12.2009 vom Amtsgericht A-Stadt erlassener Beschluss über Kontrollmaßnahmen nach § 180 Abs. 3 LVwG.

Rechtsanwalt Köln-Rodenkirchen - 5.0 out of 5 based on 2 votes
Unsere Rechtsanwälte aus Köln-Rodenkirchen:

Kunstmeile Köln-Rodenkirchen 2015 - 5.0 out of 5 based on 2 votes
Wir nehmen an der Kunstmeile Köln-Rodenkirchen teil und stellen die Künstlerin CG Blanke aus.Ein tolles Gefühl als ich heute Morgen in die Kanzlei kam. Unsere Künstlerin hatte bereits am gestrigen Abend ihre Kunstwerke in den Empfangs- und Besprechungsräumen aufgehangen.

„Was Ihnen widerfahren ist, ist in Deutschland nicht strafbar“ - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Unter der Überschrift „was Ihnen widerfahren ist, ist in Deutschland nicht strafbar“ sieht unter anderem die Initiative Frauen gegen Gewalt e.v. eine Strafbarkeitslücke und bringt damit eine heftige Diskussion zur Verschäfrung des deutschen Sexualstrafrechtes in Gang. Verdeutlicht wird die gesehene Strafbarkeitslücke unter anderem mit dem folgenden Fall,

Was ist schon gerecht ? - 4.5 out of 5 based on 4 votes
Gerne wird man als Rechtsanwalt mit der Forderung der Mandanten nach Herbeiführung einer „Gerechtigkeit“ konfrontiert. Damit sind wir aber alle, sowohl Rechtsanwälte als auch Richter schlicht überfordert. Und die Mandanten staunen oft nicht schlecht, wenn ich ihnen erläutere, dass wir selber nicht so recht wissen, was Gerechtigkeit ist.

Das Landgericht Berlin billigt eine fristlose Kündigung gegenüber einem Mieter, der seine Wohnung entgeltlich als Ferienwohnung an Touristen weitervermietet hat, auch ohne vorherige Abmahnung.

Eine gute Rechtsschutzversicherung macht sich schnell bezahlt - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Es gibt Streitigkeiten, die am besten vor Gericht geklärt werden. Doch leider trauen sich viele Bürger solch einen Schritt nicht zu – es ist vor allem die Angst vor hohen Kosten, die sie hiervon abhält. Als Folge wird oftmals zurückgesteckt, obwohl es möglich wäre, ein ganz anderes Ergebnis zu erzielen und somit das eigene rechtliche Interesse durchzusetzen.

Kind hat Anspruch auf Identität des anonymen Samenspenders - 5.0 out of 5 based on 1 vote
"Anspruch des Kindes auf Auskunft über Identität des anonymen Samenspenders" - Natürlich werden die Internetblogs und Meldungen jetzt wieder Rekordklickzahlen erreichen. Alleine der Begriff "Samenspender" ist wohl dazu geeignet, tausendfaches Interesse von Juristen, aber auch "interessieret" Laien auf sich zu ziehen.

Wenn Sie wissen wollen, was ein Fachanwalt ist und was ihn auszeichnet, haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt. lesen Sie hier

Honorarberechnung nach HOAI – Honorarzonen am Beispiel der Objekt- und Tragwerksplanung - 4.3 out of 5 based on 3 votes
Im Folgenden möchte ich mich beispielhaft mit der Eingruppierung der Planungsleistung in eine bestimmte Honorarzone beschäftigen. Dazu ist es erforderlich, zunächst ein bestimmtes Leistungsbild heranzuziehen, für welches in der HOAI bestimmten Honorarzonen gebildet werden. Ich gehe von dem Leistungsbild der Objekt- und Tragwerksplanung aus, wobei im Spezielleren beispielhaft die Planung für Gebäude unterstellt wird.

Untervermietung von Wohnraum - 5.0 out of 5 based on 1 vote
Der BGH hat sich mit der Frage beschäftigt, was unter einer (Wohnraum-) Untervermietung zu verstehen ist.

Auch wir wollen im Netz gefunden werden. Deshalb sind wir darauf angewiesen, dass unsere Webseite in verschiedenen Verzeichnissen gelistet wird. Dabei kommen wir nicht ohne Linkpartner aus.

Was passiert, nachdem eine Klage beim Gericht eingelegt wurde - 4.0 out of 5 based on 48 votes
Was für den Rechtsanwalt Routine ist, ist für unsere Mandanten oft nur schwer verständlich und vielfach fehlt eine Vorstellung darüber, wie ein Klageverfahren vor Gericht geführt wird und welche Abläufe erforderlich sind, bis überhaupt eine mündliche Verhandlung stattfindet und im Anschluss daran ein Urteil gefällt wird.

  • 1
  • 2

weitere Blogthemen

RING KÖLNER FACHANWÄLTE