Kündigung, Probezeit, Schwangerschaft, Urlaub

Kündigung, Probezeit, Schwangerschaft, Urlaub - 5.0 out of 5 based on 2 votes
Kündigung, Probezeit, Schwangerschaft, Urlaub
(C) www.iconmonstr.com | Kündigung, Probezeit, Schwangerschaft, Urlaub

Haben Sie Fragen zur Kündigung als Arbeitnehmer oder als Arbeitgeber Fragen zur Kündigung?

Kündigung und Schwangerschaft

Besonderheiten ergeben sich bei Kündigungen und Kündigungsfristen im Zusammenhang mit Urlaub und Resturlaubsansprüchen des Arbeitnehmers.
Besondere Probleme wirft die Frage auf, ob Kündigungen bei Schwangerschaft möglich und zulässig sind.

Kündigung und Urlaub

Gerade die schwangere Arbeitnehmerin unterliegt einem besonderen gesetzlichen Kündigungsschutz, über dessen Vorraussetzungen und Reichweite der Rechtsanwalt und Fachanwalt berät und aufklärt.

Kündigung und Probezeit

Auch während der Probezeit ist die Frage bedeutsam, ob der Arbeitgeber eine Kündigung aussprechen kann. Im Regelfall ist dies gesetzlich ausgeschlossen. Bei Problemen und Fragen im Zusammenhang mit einer Kündigung während der Probezeit berät der Rechtsanwalt und Fachanwalt und gibt Tipps, was zu tun ist.

1428 mal Gelesen Letzte Änderung am Samstag, 30 Juni 2018 Hinterlassen Sie einen Kommentar

BAG - 28.07.2016 - 2 AZR 746/14 (A) - Rechtfertigt die Wiederheirat eines katholischen Chefarztes in einem kirchlichen Krankenhaus dessen Kündigung

Darf ein katholischer Chefarzt eines katholischen Krankenhauses nach seiner Scheidung erneut heiraten ? Oder: Schafft sich die katholische Kirche selbst ab ?

BAG - 25.08.2016 - 8 AZR 53/15 - Betriebsübergang - Allein in der bloßen Fortführung einer Tätigkeit durch einen anderen zeigt sich kein Betriebsübergang

Ein Betriebs(teil)übergang iSv. § 613a Abs. 1 BGB liegt vor, wenn ein neuer Rechtsträger eine auf Dauer angelegte wirtschaftliche Einheit unter Wahrung ihrer Identität fortführt.

BAG - 12.07.2016 - 9 AZR 791/14 - Personalakte: kein Anspruch des Arbeitnehmers auf Einsichtnahme mit Rechtsanwalt

Der Arbeitnehmer hat keinen Anspruch auf Einsichtnahme in die Personalakte unter Hinzuziehung eines Rechtsanwalts.

BAG - 13.10.2016 - 3 AZR 439/15 - keine Diskriminierung, wenn Versorgungsordnung bei der Inanspruchnahme der Betriebsrente vor Erreichen der üblichen, "festen Altersgrenze" Abschläge vorsieht.

Sieht eine Versorgungsordnung bei der Inanspruchnahme der Betriebsrente vor Erreichen der üblichen, „festen Altersgrenze“ Abschläge vor, liegt darin keine unerlaubte Benachteiligung wegen einer Behinderung.

BAG - 18.10.2016 - 9 AZR 196/16 (A) - Was ist Urlaub oder wie „heilig“ ist der deutsche Urlaubsanspruch ?

Können Urlaubs- und Urlaubsabgeltungsansprüche auf den Erben eines Arbeitnehmers übergehen ?