Mahnbescheid - Ich habe nicht innerhalb von zwei Wochen Widerspruch erhoben, was nun ? - 1.0 out of 5 based on 1 vote
Mahnbescheid - Widerspruch innerhalb von 2 Wochen
(C) www.iconmonster.com | Mahnbescheid - Widerspruch innerhalb von 2 Wochen

Nachdem ein Mahnbescheid beim Schuldner zugestellt wurde, ist dieser aufgefordert, die geltend gemachte Forderung einschließlich der weiteren im Mahnbescheid genannten Kosten auszugleichen.
Hält er die Forderung für nicht berechtigt, hat er die Möglichkeit, Widerspruch zu erheben.

Dieser Widerspruch ist zunächst nicht an eine Frist gebunden, sondern der Widerspruch kann eingelegt werden, bis der Gläubiger des Mahnbescheides seinerseits beim zuständigen Mahngericht den Erlass eines Vollstreckungsbescheides beantragt hat. Diesen Antrag kann der Gläubiger aber erst 14 Tage nach Zustellung des Mahnbescheides beim Schuldner beantragen.

Daraus ergibt sich eine Quasi–Zweiwochenfrist: Bis zum Ablauf der genannten Zweiwochenfrist kann der Schuldner ohne weiteres Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegen.
Aber auch danach kann ein Widerspruch noch mit Erfolg eingelegt werden, wenn der Antragssteller seinerseits nicht vorher den Erlass eines Vollstreckungsbescheides beantragt hat.

In § 694 Abs. 1 ZPO heißt es:

„Der Antragsgegner kann gegen den Anspruch oder einen Teil des Anspruchs bei dem Gericht, das den Mahnbescheid erlassen hat, schriftlich Widerspruch erheben, solange der Vollstreckungsbescheid nicht verfügt ist.“

Fazit:
Insofern ist es immer zu empfehlen, wenn man die Forderung des Mahnbescheides für nicht gerechtfertigt hält, Widerspruch einzulegen, auch wenn möglicherweise die oben beschriebene Zweiwochenfrist bereits verstrichen sein sollte.

Hat nämlich der Gläubiger seinerseits den Vollstreckungsbescheid noch nicht beantragt, entfaltet der Widerspruch seine volle Wirkung, auch wenn er nach Ablauf von zwei Wochen nach Zustellung des Mahnbescheides eingelegt wurde.

Jürgen Stähler

• Ringstr. 8

(1 Stimme)
2622 mal Gelesen Letzte Änderung am Samstag, 30 Juni 2018 Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dr. Norbert Willems Erbrecht

Fachanwalt für Erbrecht und Familienrecht

WhatsApp und die „gefühlte“ Vertraulichkeit

Dr. Carsten Ulbricht hat auf seinem Blog frequently-asked-questions zur Unternehmenskommunikation über WhatsApp zusammengestellt.
Gleich in der Einleitung wird für mich deutlich, um was es geht: WhatsApp hat wegen der Einfachheit und seiner Benutzerfreundlichkeit in kürzester Zeit eine Marktnische im Kommunikationsmarkt erobert, aber auch datenschutzrechtliche Standards außer Acht gelassen.

Was ist schon gerecht ?
in Blog

Gerne wird man als Rechtsanwalt mit der Forderung der Mandanten nach Herbeiführung einer „Gerechtigkeit“ konfrontiert. Damit sind wir aber alle, sowohl Rechtsanwälte als auch Richter schlicht überfordert. Und die Mandanten staunen oft nicht schlecht, wenn ich ihnen erläutere, dass wir selber nicht so recht wissen, was Gerechtigkeit ist.

Rechtschutz-Versicherung für Mieter und Wohnungseigentümer

Natürlich kommt es vor, dass man sich als Rechtsanwalt über Rechtschutzversicherungen ärgert, wenn diese Rechnungen kürzen oder wüste  Beanstandungen haben.
Aber für die meisten Mandanten ist die Rechtschutzversicherung Gold wert, wenn es zu Streitigkeiten kommt.

Kind hat Anspruch auf Identität des anonymen Samenspenders

"Anspruch des Kindes auf Auskunft über Identität des anonymen Samenspenders" - Natürlich werden die Internetblogs und Meldungen jetzt wieder Rekordklickzahlen erreichen. Alleine der Begriff "Samenspender" ist wohl dazu geeignet, tausendfaches Interesse von Juristen, aber auch "interessieret" Laien auf sich zu ziehen.

Stunk in der Wohnungseigentümer versammlung

Viele Wohnungseigentümer sind damit zufrieden, wenn der Verwalter jährlich abrechnet und möglichst keine hohen Nachforderungen stellt. Kommt es aber zu Konflikten zwischen den Eigentümern oder zwischen Eigentümern und Verwalter, sollte man aus taktischen Gründen die Rechte der Beteiligten bei der Eigentümerversammlung kennen.