Mietwohnung als Kapital

Mietwohnung als Kapital - 4.3 out of 5 based on 6 votes
Mietwohnung

Joseph Beuys wusste: Kunst ist Kapital. Übertragen auf das Mietrecht könnte man die Feststellung treffen: Wohnungsmietvertrag ist Kapital. Wie man dieses Kapital nutzt sagen wir.

Die Oma wohnt seit Jahrzehnten in der schönen Altbauwohnung in guter Lage im Stadtzentrum. Ist es nicht schade, dieses Filet-Stück an den Vermieter zurückzugeben, wenn die Oma verstirbt.

Zudem sind Möglichkeiten des Vermieters bei einem Wohnraummietverhältnis die Miete an die zeitlichen Gegebenheiten anzupassen sind eingeschränkt. In der Regel kann er die Miete nur nach §§ 558 ff. BGB an die ortsübliche Vergleichsmiete anheben und hierbei sind viele formale Bedingungen einzuhalten. Deshalb sind langjährige Mietverträge oft auch günstig.

In der Praxis können sich dem Vermieter dabei einige Hürden in den Weg stellen, so kann er im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung im Rahmen einer Mieterhöhungsklage nur mit Hilfe eines gerichtlichen Sachverständigengutachtens durchsetzen, was regelmäßig mit Kosten zwischen 1.000,00 € und 2.000,00 € alleine für den Sachverständigen verbunden ist. Rechnet man im Rahmen des allgemeinen Klagerisikos noch die anfallenden Anwaltskosten hinzu, wird die Durchsetzung einer Mietanpassung regelmäßig zum wirtschaftlichen Pokerspiel. Zwar muss der Mieter, wenn die gerichtliche Durchsetzungsklage erfolgreich ist, die Anwalts- und Gerichtskosten erstatten. Das tritt aber nur bei einem 100 %-igen Obsiegen ein. Wird nur ein Teil des Erhöhungsverlangens vom Gericht bestätigt, werden auch die gerichtlichen Verfahrenskosten gequotelt.

In der Praxis führt dies dazu, dass bei alten und langjährigen Mietverträgen weitaus niedrigere Mieten gelten, als bei Neuvermietungen. Dieses Kapital einer preisgünstigen Mietwohnung können sich Familienmitglieder zunutze machen, wenn der Mieter verstirbt.

Nach § 563 Abs. 1 BGB tritt der Ehegatte oder der Lebenspartner, der mit den Mieter vor dessen Tod in einem gemeinsamen Haushalt gelebt hat, in das Mietverhältnis ein.

Neben dem Ehegatten oder dem Lebenspartner können aber auch Kinder des Mieters in das Mietverhältnis eintreten, wenn sie mit dem verstorbenen Elternteil zuvor in einem gemeinsamen Haushalt in der Wohnung gewohnt haben und daneben der Ehegatte nicht in das Mietverhältnis eintritt, entweder weil er dort nicht wohnt oder weil er die Übernahme des Mietverhältnisses ablehnt.
Wer also den günstigen Mietvertrag für sich oder seine Familienangehörigen sichern will, sollte sich rechtzeitig mit den Voraussetzungen eines Vertragsüberganges vertraut machen.

1998 mal Gelesen Letzte Änderung am Mittwoch, 28 Juni 2017 Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alles zum Thema

Wenn die Voraussetzungen der erleichterten Kündigung nach § 573a BGB nach der Kündigungsfrist entfallen ?

Für den Fall der Eigenbedarfskündigung nach § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass die Eigenbedarfskündigung auch dann wirksam bleibt, wenn der geltend gemachte Eigenbedarf nach Ablauf der Kündigungsfrist wegfällt. Für den Fall der erleichterten Kündigung nach § 573a BGB ist dies obergerichtlich noch nicht entschieden.

Verwalterkosten sind keine Betriebskosten

Auf einer Anwaltsfortbildung hörte ich kürzlich einen Satz wie „Verwalterkosten sind keine Betriebskosten, aber sie sind Betriebskosten bei der gewerblichen Miete“.
Irgendwie scheint bereits auf den ersten Blick bei dieser Aussage etwas nicht zustimmen. Denn entweder fällt etwas unter den Begriff der Betriebskosten, oder es fällt nicht darunter.

Übergabeprotokoll und Abnahmeprotokoll bei Mietverträgen für Wohnungen und Gewerberäumen

Übergabeprotokoll und Abnahmeprotokoll - Welche Bedeutung haben Übergabe- und Abnahmeprotokollen bei Mietverträgen über Mietwohnungen oder Gewerberäumen. Wir erklären, was zu beachten ist und worauf es ankommt.

wirksame Kündigung des ausgezogenen Ehegatten - Anmerkung zu OLG Frankfurt vom 20.03.2013

Eine herbe Folge kann die Kündigung eines Ehegatten haben, der nach dem Auszug aus der von ihm alleine angemieteten Wohnung die Kündigung des Mietvertrages ausspricht, obwohl der Expartner in dieser Wohnung alleine zurückbleibt.

Augen auf bei der Partnerwahl und beim Abschluss eines Mietvertrages

Die Verblüffung einiger Mandanten ist oft gross, wenn sie noch Jahre, nachdem sie sich von einem Lebenspartner getrennt haben und aus der gemeinsam angemieteten Wohnung ausgezogen sind, noch haftbar gemacht werden für Ansprüche des Vermieters aus dem als längst beendet geglaubten Mietverhältnis.

Kautions-Abrechnungsfrist - Wie lange darf der Vermieter die Kaution einbehalten ?

Ist das Mietverhältnis beendet, und die Wohnung zurückgegeben an den Vermieter, so haben die Mieter in der Regel ein hohes Interesse daran, die hinterlege Kaution möglichst sofort zurückzuerhalten. Unbestritten hat der Vermieter ein Interesse daran, zunächst genau zu prüfen, ob die Kaution in voller Höhe dem Mieter zurückübergeben werden kann oder ob eine Verrechnung mit Forderungen erforderlich ist. Aber wie lange darf der Vermieter die Kaution einbehalten ?